Kräuterfrau Hekate im Münsterland in Tecklenburg

Freifliegend in Feld, Wald und Wiesen unterwegs

 Meine Verbundenheit mit den Naturkräften, den Pflanzen und Bäumen ist zu meinem jetzigen Beruf geworden. Seit 13 Jahren bin ich selbstständige Kräuterfrau, die ersten Jahre in Hamburg und der Lüneburger Heide, danach in Münster und seit 2024 in Tecklenburg. 

 

Pflanzen und Bäume sind meine grünen Gefährtinnen und Pflanzenverbündete. Diese Verbundenheit und Liebe zur Natur möchte ich weitergeben und euch begeistern für unsere Kräuterschätze. Ich arbeite auf den Wegen der Weisen Frauen, so hießen in alter Zeit die heilkundigen Frauen. Sie waren Kräuterfrauen, Hebammen, Heilerinnen, Zauberkundige und Hagazussen. 

 

Ich bin im Dezember in den Rauhnächten auf diese Erde gekommen, bin aufgewachsen im Münsterland, Studium in Münster, danach Nomadinnenjahre in Berlin, Hamburg, der Lüneburger Heide, Irland, Teneriffa und La Gomera. Seit einigen Jahren lebe ich wieder im Münsterland. Ich gehöre keiner Religion oder anderen spirituellen oder esoterischen Gemeinschaften an, bin nur der Erde und dem Atem der Welten verbunden. 

 

Ausbildungen und Erfahrungen 

Meine größte Lehrerin ist die Erde, das große Wesen das uns trägt. Das Erfahren, das Schauen und Lauschen, der Austausch mit den Naturkräften, den Elementen, den Pflanzen, Tieren, Steinen und Bäumen ist für mich das Schönste. 

 

2008 bis 2011 

Ausbildung zur Kräuterkundigen/Kräuterfrau 

Altes KräuterWissen in der Heilkunde, Ernährung, Räucherkunde, Baumheilkunde, Volksheilkunde, Märchen, Magie und Mythologie, Tiefe Einsichten in das Wesen der Pflanzen, KräuterHausApotheke, Salben, Blütenessenzen, Heilöle und Tinkturen, PflanzenMeditationen, PflanzenRituale 

In der Heilpraktikerinnenschule Alchemilla e.V in Hamburg 

Und bei Daniela Wolff, Heilpraktikerin und Kräuterfrau in Hamburg 

 

2012 bis 2013 

FachAusbildung in Ritueller Räucherkunde, NaturRitualen und Ritualarbeit 

Räuchern mit heimischen Kräutern, Wurzeln, Gehölzen und Harzen im Alltag, in der Heilkunde und im Schamanismus, Energetische Hausreinigungen-Hausräucherungen, europäischer Schamanismus, Ritualarbeit mit Einzelpersonen und Gruppen, Gestaltung und Leitung von NaturRitualen 

Bei Marlis Bader, Räucherkundige und Atita Hammes, Heilpraktikerin im Allgäu 

 

2015 

Workshop

URMedizin und Die Magie der Pflanzen 

Bei Wolf Dieter Storl, Ethnobotaniker im Allgäu 

 

2024

Workshop 

Hexenkräuter und Pflanzen des Mittelalters 

Bei Phytaro, Heilpflanzenschule in Dortmund 

 

2012 bis 2016 

Lehre in europäischem Schamanismus im Frauenkreis 

Hexenkraft - Frauenkraft 

Schamanische TrommelReisen, rituelle Trancehaltungen nach Felicitas Goodman und Nana Nauwald, NaturMagie, Magie und Ritual, Altes Wissen der Hagazussen, Gestaltung und Leitung von NaturRitualen und Jahreskreisfesten 

Bei Attis, Schamanin und Hagazussa in Hamburg 

 

2010 

Workshop im Frauenkreis 

Magie und Ritual, Die wilde Kraft 

Bei Luisa Francia, Hagazussa 

  

Seit 2020 kontinuierlich 

Workshops Schamanismus im Frauenkreis 

Bei Rita Hagelstange, Schamanin  

Inspiration 

Ute Manan Schiran 

TV-Berichte und Presse

 

TV-Berichte 

 

ARD - Nordtour 

Doku über meine Workshops Rituelle Räucherkunde

und Energetischen Hausreinigungen - Hausräucherungen 

 

RTL - Nord 

Doku über meine Kräuterwanderungen und KräuterWorkshops 

 

NDR - Doku 

Doku über meine Kräuterwanderungen 

 

Presse 

 

Hamburger Abendblatt 

Artikel über meine Workshops in Ritueller Räucherkunde 

und Energetischen Hausreinigungen - Hausräucherungen 

 

Lüneburger Landeszeitung 

Artikel über meine Kräuterwanderungen 

 

LandIdee - LandApotheke 

Artikel über den Wacholder in der Kräuterkunde 

 

Lebensart Nord 

Artikel über meine Energetischen Hausreinigungen - Hausräucherungen 

 

Westfälische Nachrichten 

Artikel über meine Kräuterwanderungen