Kräuterfrau Hekate in Münster

Freifliegend in Feld, Wald und Wiesen unterwegs

 Meine Verbundenheit mit den Naturkräften, den Pflanzen und Bäumen ist zu meinem jetzigen Beruf geworden. Seit 13 Jahren bin ich selbstständige Kräuterfrau, die ersten Jahre in Hamburg und der Lüneburger Heide und seit 2017 in Münster. Meine Angebote sind für Frauen. 

 

Pflanzen und Bäume sind meine grünen Gefährtinnen und Pflanzenverbündete. Diese Verbundenheit und Liebe zur Natur möchte ich weitergeben und euch begeistern für unsere Kräuterschätze.

 

Ich arbeite auf den Weg der Weisen Frauen, so hießen in alter Zeit die europäischen Schamaninnen, sie waren Kräuterfrauen, Heilerinnen, Zauberkundige und Hagazussen - Zaunreiterinnen. Sie sind verbunden mit den Naturkräften, den Pflanzen und Bäumen, den Elementen und den zyklischen Kräften des Jahreskreises, sind vertraut mit dem Alten Wissen und der NaturMagie. Ihr Wissen ist intuitiv-schamanisch-magisch. 

 

Ich bin im Dezember in den Rauhnächten auf diese Erde gekommen, bin aufgewachsen im Münsterland, Studium in Münster, danach Nomadinnenjahre in Berlin, Hamburg, der Lüneburger Heide, Irland, Teneriffa und La Gomera. Seit einigen Jahren lebe ich in Münster auf dem Land. . 

 

Ausbildungen und Erfahrungen 

Meine größte Lehrerin ist Mutter Erde, das große Wesen das uns trägt. Das Erfahren, das Schauen und Lauschen, der Austausch mit den Naturkräften, den Elementen, den Pflanzen, Tieren, Steinen und Bäumen ist für mich das Schönste. 

 

2008 bis 2011 

Ausbildung zur Kräuterkundigen / Kräuterfrau 

Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde - Phytotherapie, Kräuterkunde, Altes KräuterWissen in der Heilkunde, Ernährung, Räucherkunde, Baumheilkunde, Volksheilkunde, Märchen, Magie und Mythologie, Tiefe Einsichten in das Wesen der Pflanzen, KräuterHausApotheke, Salben, Blütenessenzen, Heilöle und Tinkturen, PflanzenMeditationen, PflanzenRituale 

In der Heilpraktikerinnenschule Alchemilla e.V in Hamburg 

Und bei Daniela Wolff, Heilpraktikerin und Kräuterfrau in Hamburg 

 

2012 bis 2013 

FachAusbildung in Ritueller Räucherkunde, NaturRitualen und Ritualarbeit 

Räuchern mit heimischen Kräutern, Wurzeln, Gehölzen und Harzen im Alltag, in der Heilkunde und im Schamanismus, Energetische Hausreinigungen-Hausräucherungen, europäischer Schamanismus, Ritualarbeit mit Einzelpersonen und Gruppen, Gestaltung und Leitung von NaturRitualen 

Bei Marlis Bader, Räucherkundige und Atita Hammes, Heilpraktikerin im Allgäu 

 

2015 

Workshops 

URMedizin, Hexenmedizin und Die Magie der Pflanzen 

Bei Wolf Dieter Storl, Ethnobotaniker im Allgäu 

 

2024

Workshop 

Hexenkräuter und Pflanzen des Mittelalters 

Bei Phytaro, Heilpflanzenschule in Dortmund 

 

2012 bis 2016 

Lehre in europäischem Schamanismus im Frauenkreis  

Hexenkraft - Frauenkraft 

Schamanische TrommelReisen, rituelle Trancehaltungen nach Felicitas Goodman und Nana Nauwald, NaturMagie, Magie und Ritual, Altes Wissen der Hagazussen, Gestaltung und Leitung von NaturRitualen und Jahreskreisfesten 

Bei Attis, Schamanin und Hagazussa in Hamburg 

 

2010 

Workshop im Frauenkreis 

Magie und Ritual, Die wilde Kraft 

Bei Luisa Francia, Hagazussa 

  

Seit 2019 kontinuierlich 

EinzelCoaching und Workshops im Frauenkreis 

Schamanismus 

Bei Rita Hagelstange, Schamanin  

Inspiration 

Ute Manan Schiran